Anleihemarkt

Bund legt bei Green Bonds zu

Der Bund könnte bei Green-Bond-Emissionen in diesem Jahr an Pionier Frankreich vorbeiziehen. Die zehnjährige Bundrendite wurde durch die neusten Inflationsdaten as Deutschland nach oben getrieben.

Bund legt bei Green Bonds zu

kjo Frankfurt

Aller Voraussicht nach wird der Bund bei Green Finance in diesem Jahr weiter zulegen. Deutschland könnte Berichten zufolge bei den grünen Bondemissionen in den Reihen der G7-Staaten sogar an Frankreich vorbeiziehen. Die Franzosen sind auf Staatenebene in Sachen grüne Anleihen die Pioniere. Der Bund wird in diesem Jahr wohl auf Emissionen grüner Bundeswertpapiere von rund 17 Mrd. Euro kommen. Das wären in etwa 25% mehr als im vorigen Jahr. Frankreich kommt 2022 voraussichtlich nur auf Emissionen grüner Staatstitel von 15 Mrd. Euro. Der Bund hatte 2020 mit der Emissionen von Green Bonds begonnen. Grüne Anleihen treffen bei Investoren regelmäßig auf eine gute Nachfrage.

Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe wurde durch die anhaltend hohen Inflationsraten aus Deutschland am Donnerstag angetrieben. Bis auf 0,92% kletterte der Satz nach 0,81% am Vortag. Im späten europäischen Handel lag die zehnjährige Bundrendite dann bei 0,90%. Seit Tagen warten Marktteilnehmer darauf, dass im zehnjährigen Bereich wieder die Marke von 1% erreicht wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.