Anleihemarkt

Bund stockt grüne Anleihe auf

Der Markt der Bundesanleihen ist durch den Ukraine-Krieg gut unterstützt. Der Bund setzte den Aufbau des Segments der grünen Bundeswertpapiere fort.

Bund stockt grüne Anleihe auf

kjo Frankfurt

Bundesanleihen sind auch zur Wochenmitte gut unterstützt gewesen. Der Grund ist die anhaltende Nachfrage der Investoren nach sicheren Assets angesichts der geopolitischen Lage. Die Nachfrage hält die Renditen niedrig, auch wenn sie sich von ihren am Dienstag gesehenen Tiefs etwas absetzten. Die zehnjährige Bundrendite fiel bis auf das Tagestief von –0,08% nach –0,07% zum Schluss des Dienstagsgeschäfts. Im späten europäischen Handel lag die Rendite dann bei –0,01%. Das Tageshoch war knapp oberhalb der Nulllinie.

Der Bund setzte den Aufbau des Segments der grünen Bundeswertpapiere weiter fort. Es wurde die grüne Bundesanleihe mit Fälligkeit 2030 um 1,5 auf 8 Mrd. Euro aufgestockt. Seitens der Banken kamen Bietungen über 1,743 Mrd. Euro, wovon auf Kursgebote 400 Mill. Euro entfielen und auf Gebote ohne Kursangabe 1,343 Mrd. Euro. Zugeteilt wurden Papiere für 1,44085 Mrd. Euro ab einem Kurs von 101,72%, was zu­gleich der gewogene Durchschnittskurs war. Die Anleger bekamen das grüne Bundeswertpapier von der Deutschen Finanzagentur zu einer durchschnittlichen Rendite von –0,20%.