Dax gibt Gewinne ab – Negative Signale von der Konjunktur
Seine Anfangsgewinne hat der Dax am Montag gleich im Vormittagsgeschäft wieder abgeben müssen. Der deutsche Leitindex notierte mittags bei 19.061 Zählern mit einem Abschlag von 0,3%. Der Euro Stoxx 50 Index notiert bei 4.944 Punkten mit einem leichten Minus von 0,2%.
Der Grund für die Kursrückgänge waren negative Signale von der Konjunktur. Das Ifo-Geschäftsklima im Einzelhandel trübte sich im September ein. Das Barometer sank auf minus 25,6 Punkte nach minus 23,1 Zählern im August, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Montag mitteilte. Die Firmen beurteilten ihre Lage etwas schlechter und wurden für die nächsten Monate pessimistischer. „Verbraucherinnen und Verbraucher sind verunsichert, was das wirtschaftspolitische Umfeld angeht“, sagte Ifo-Experte Patrick Höppner. „Das lässt für das restliche Jahr 2024 keine dynamische Entwicklung bei den privaten Konsumausgaben mehr erwarten.“ Autohäuser und Möbelhändler nahmen demnach eine spürbar ungünstigere Geschäftslage wahr. Die Verkäufer von Bekleidung, Möbeln und Einrichtungsgegenständen sowie Baumärkte schätzten die Geschäftslage ungünstiger ein als im Einzelhandel insgesamt.
Negative Signale kamen auch aus dem verarbeitenden Gewerbe. Die deutsche Industrie hat spürbar an Neugeschäft verloren. Nach zwei Anstiegen in Folge sanken die Bestellungen im August um 5,8% im Vergleich zum Vormonat und damit so stark wie seit Januar nicht mehr, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Rückgang von 2,0% gerechnet. Die zehnjährige Bundrendite war wenig bewegt und lag zur Mittagszeit bei 2,23% nach 2,21% am vergangenen Freitag.
Die wichtigsten Börsen in Fernost haben am Montag deutlich zugelegt. Beflügelt wurden die Kurse unter anderem von positiven Vorgaben aus den USA. Stärker als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten unterstrichen den Optimismus der Anleger, dass die größte Volkswirtschaft der Welt einer Rezession entkommt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte letztlich 1,8 % auf 39.333 Punkte zu. Das Kursbarometer der Börse Tokio knüpfte damit an die Gewinne vom Donnerstag und Freitag an.