Dax korrigiert wieder bei 19.000 Punkten
Die Rally beim Dax findet am Mittwoch einmal mehr ihre Begrenzung bei 19.000 Punkten. Belastet von einem Kursrutsch bei SAP gab es im frühen Handel einen Rücksetzer um 0,71% auf 18.861 Punkte. Der MDax mit den mittelgroßen deutschen Aktien legte dagegen um 0,19% auf 26.132 Zähler zu. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,7% nach unten.
Ein erneuter Test der Bestmarke von 19.044 Punkten blieb dem Dax mit dem schwachen Start verwehrt. Schon am Vortag war er dem Rekord aus der Vorwoche nur näher gekommen, es fehlten aber Anschlusskäufe. Auch mit der Ankündigung weitreichender Konjunkturmaßnahmen durch Chinas Zentralbank gelang kein Befreiungsschlag. „Die Luft über der 19.000er Marke scheint dünn und die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen weiterhin hoch zu sein“, kommentierte Jürgen Molnar, Stratege beim Broker Robomarkets.
SAP unter Druck
Bei den Einzelwerten setzte ein Medienbericht SAP unter Druck, demzufolge der Software-Entwickler und die Firma Carahsoft Technology wegen des Verdachts auf Preisabsprachen ins Visier von US-Ermittlern geraten seien. Mit einem Kursverlust von mehr als 4% hielt SAP die rote Laterne im Dax. Dagegen legt die Baumarktkette Hornbach nach einem Gewinnsprung um rund 1% zu.