Märkte am Mittag

Dax liegt leicht im Plus – Inflationsdaten im Blick

Der Dax liegt mittags leicht im Plus. Anleger haben die US-Inflationsdaten im Blick, die am Nachmittag kommen. Der Dollar könnte von Trump profitieren und in den kommenden Monaten die Parität zum Euro erreichen.

Dax liegt leicht im Plus – Inflationsdaten im Blick

Der Dax kommt am Mittwochmittag nicht so recht voran. Der deutsche Leitindex notiert aktuell mit um die 19.085 Zähler und liegt damit 0,3% im Plus. Der Euro Stoxx 50 Index liegt zur gleichen Zeit bei 4.755 Zählern mit 0,2% in der Gewinnzone. Der Dax stehe aktuell auf unsicheren Beinen, so Marktanalyst Frank Sohlleder vom Broker ActivTrades. Die Angst vor der neuen Amtszeit des designierten US-Präsidenten Donald Trump nehme deutlich zu. „Die Sorge, dass eine erneute „America First“-Politik massiv auf die Exporte in die USA drücken könnte, kommt jetzt immer stärker zum Tragen“, sagt Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Getrübt wird die Stimmung aber auch nach wie vor durch das Ampel-Aus in Berlin und die damit einhergehende deutsche Regierungskrise.

Im Blick haben die Anleger aber auch die am Nachmittag anstehenden Inflationsdaten aus den USA. Veröffentlicht werden die Verbraucherpreise für den Monat Oktober. Erwartet wird im Mittel der Prognosen der Analysten ein Anstieg um 0,2% so wie im Monat davor. In der Kernrate - also ohne die Energie- und Nahrungsmittelpreise - gehen die Volkswirte im Schnitt von einem Anstieg der Preise um 0,3% im abgelaufenen Monat aus. An den Rentenmärkten gibt der Bund-Future derzeit nach. Er notiert mit 131,81% und liegt damit 0,4% unter dem Wert vom Vorabend.

An den Devisenmärkten ist es derzeit vergleichsweise ruhig. Der Euro notiert mit 1,0612 Dollar und damit 0,1% leichter als am Dienstag. Viele Marktteilnehmer stellen sich derzeit darauf, dass unter Trumps zweiter Amtszeit der Dollar aufwerten wird und die Parität zur europäischen Gemeinschaftswährung erreicht. Dafür würden die protektionistischen Maßnahmen seitens Trump für die amerikanische Wirtschaft sprechen. Auch bei den Kryptowährungen ist es vergleichsweise ruhig. Bitcoin liegt aktuell mit 0,7% im Minus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.