Deutsche Börse erreicht mit 2 000 ETFs Meilenstein
wrü Frankfurt
Erstmals sind 2000 ETFs auf Xetra handelbar. „Damit hat das ETF-Segment der Deutschen Börse einen neuen Meilenstein erreicht“, erklärt die Deutsche Börse. Bereits im August 2012 habe die Deutsche Börse als erste Börse Europas die Marke von 1000 börsennotierten ETFs überschritten. Das ETF-Produktangebot bleibe damit auch zehn Jahre später das größte unter allen europäischen Börsen. „Aus dem ehemaligen Nischenprodukt zu Beginn der Jahrtausendwende wurde Europas erfolgreichstes Finanzprodukt, das über alle Anlegergruppen hinweg einen einfachen, kostengünstigen und effizienten Zugang zum Kapitalmarkt ermöglicht“, sagt Stephan Kraus, Leiter des ETF-&-ETP-Segments der Deutschen Börse.
Insgesamt wurden in diesem Jahr bislang bereits 271 ETFs neu auf Xetra gelistet. Damit sei das Jahr 2022 schon jetzt das Jahr mit der höchsten Anzahl neu zugelassener Produkte seit dem Start des ETF-Segments am 11. April 2000. Die Anzahl der ETF-Emittenten auf Xetra liegt aktuell bei 32 Anbietern. Bei dem 2000sten ETF auf Xetra handele es sich um den JPM Carbon Transition China Equity (CTB) Ucits ETF des Emittenten J.P. Morgan Asset Management.
Auch im November sind der globalen ETF-Industrie frische Gelder zugeflossen. Diese betrugen 78,6 Mrd. Dollar, berichtet das Analysehaus ETFGI. Im Oktober hatten die Mittelzuflüsse mit 116,1 Mrd. Dollar höher gelegen. Bis einschließlich November betrugen die globalen Mittelzuflüsse in diesem Jahr damit 787 Mrd. Dollar, das ist der zweithöchste Wert nach dem Rekordjahr 2021 mit 1,14 Bill. Mittelzuflüssen. Übrigens war der November der 42. Monat in Folge mit kontinuierlichen Mittelzuflüssen.
Assets über 9,5 Bill. Dollar
Nach Angaben von ETFGI flossen im November 34 Mrd. Dollar in Aktien-ETFs, deren Zuflüsse im laufenden Jahr damit 444 Mrd. Dollar erreichten. Anleihe-ETFs konnten Zuflüsse über 35,5 Mrd. Dollar im November verbuchen, so dass sich ihre Zuflüsse im bisherigen Jahresverlauf auf 218 Mrd. Dollar stellten.
Insgesamt sind laut ETFGI per Ende November weltweit 9,5 Bill. Dollar in börsengehandelten Indexfonds (ETFs) und Indexprodukten (ETPs) angelegt. Aufgrund von Kursverlusten in diesem Jahr sind das 7,6% weniger als die Ende 2021 erreichten 10,3 Bill. Dollar. Insgesamt habe die weltweite ETF-Industrie 11072 Produkte mit 22906 Listings von 668 Anbietern an 81 Börsen in 63 Ländern.