Anleihemarkt

EZB-Bondkäufe grüner ausrichten

Die Europäische Zentralbank könnte bei ihren Bondkäufen künftig grüner werden. Laut Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel könnten die europäischen Währungshüter ihre Bondkäufe im Rahmen des Quantitative Easing mehr auf grüne Anleihen ausrichten. Die...

EZB-Bondkäufe grüner ausrichten

kjo Frankfurt

Die Europäische Zentralbank könnte bei ihren Bondkäufen künftig grüner werden. Laut Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel könnten die europäischen Währungshüter ihre Bondkäufe im Rahmen des Quantitative Easing mehr auf grüne Anleihen ausrichten. Die EZB könnte somit im Rahmen der Anleihekäufe mehr Green Bonds von Unternehmen kaufen und sich damit verstärkt auf Adressen konzentrieren, die die CO2-Emissionen­ reduzieren und auch weniger andere Umweltbelastungen vornehmen. Laut Schnabel könnte die Strategie der EZB damit mehr an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet werden.

Auch zum Wochenauftakt konnten die Anleger wieder bei Green Bonds am Primärmarkt zugreifen. Das spanische ICO (Instituto de Credito Oficial) brachte einen bis 2027 laufenden grünen Titel. Er kam im Umfang von 500 Mill. Euro und zahlt den Anlegern einen Spread von 6 Basispunkten. Die Nachfrage erreichte mehr als 2 Mrd. Euro.