Grüne Anleihen

Gute Aussichten für Green Bonds 2022

Die Kapitalmarktexperten von NN Investment Partners gehen davon aus, dass der Green-Bond-Markt 2022 weiter kräftig wachsen wird. Immer mehr Länder verpflichten sich zu einer Umweltpolitik.

Gute Aussichten für Green Bonds 2022

kjo Frankfurt

Für den Markt der grünen, sozialen und nachhaltigen Anleihen (Sustainable Finance) bestehen für das kommende Jahr positive Aussichten. NN Investment Partners (NN IP) erwartet für 2022 ein weltweites Wachstum dieses Marktsegments um 1,1 Bill. Euro auf 2,9 Bill. Euro. Eine zunehmende Regulierung, wie SFDR (Sustainable Finance Disclosure Regulation) und die EU-Taxonomie, werde den weltweiten Green-Bond-Markt immer stärker prägen. Die USA und Schwellenländer dürften 2022 Marktanteile bei grünen Anleihen gewinnen. Diese Prognosen geben die NN-IP-Kapitalmarktexperten.

„Wir sind überzeugt, dass sich die Wachstumsdynamik bei GSS-Anleihen, also Green, Social und Sustainability Bonds, in den kommenden Jahren weiter beschleunigen wird. Dieses Wachstum wird sowohl durch die Investorennachfrage als auch von Regulierungsbehörden und politischen Entscheidungsträgern vorangetrieben, die sich zum Ziel gesetzt haben, den CO2-Fußabdruck zu verringern“, so Bram Bos, Lead Portfolio Manager Green Bonds bei NN IP.

2021 sei der Markt für grüne, soziale und nachhaltige Anleihen auf über 1,8 Bill. Euro angewachsen. Allein der Markt für grüne Anleihen habe im September den wichtigen Meilenstein von 1 Bill. Euro erreicht. Dieses Wachstum dürfte sich laut NN IP im kommenden Jahr fortsetzen, wobei die Green-Bond-Emissionen um 35% auf rund 600 Mrd. Euro steigen dürften.

EU als wichtiger Treiber

Einer der wichtigsten Faktoren, die die Emissionen im Jahr 2021 begünstigt hätten, sei die Wiederaufnahme der aufgrund der Pandemie und der daraus resultierenden Beeinträchtigung der Anleihenmärkte 2020 aufgeschobenen Emissionen gewesen. Die Märkte seien jedoch auch durch erstmalige Emissionen grüner Staatsanleihen von Italien, Spanien und Großbritannien unterstützt worden. Die Einführung der EU-Taxonomie, die klare grüne Kriterien für verschiedene Sektoren festlege, sei wichtig gewesen, um Investitionen zu fördern. Am bedeutendsten sei wohl gewesen, dass die EU mit der Emission grüner Anleihen begonnen habe, um das Konjunkturprogramm Next Generation EU zu finanzieren.

„Wir glauben, dass einige Faktoren für das Wachstum 2022 ausschlaggebend sein werden. Erstens ist die verstärkte Umsetzung der Regularien im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung ein Faktor, der positiv zum Wachstum beitragen wird. Zweitens wird das im Oktober angelaufene EU-Programm für grüne Anleihen eine wichtige Rolle spielen. Wir rechnen hier mit einem Emissionsvolumen von 50 bis 75 Mrd. Euro“, so Bos. Und schließlich gewinne die nachhaltige Finanzierung in immer mehr Teilen der Welt an Bedeutung. In der Vergangenheit sei Europa das Zentrum des GSS-Marktes gewesen, aber NN IP geht davon aus, dass die USA und die Schwellenländer im Jahr 2022 Marktanteile gewinnen werden. Die Regierungen würden sich zunehmend zu einer besseren Umweltpolitik verpflichten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.