Gilts

Neue Verwerfungen am Londoner Bondmarkt

Am britischen Bondmarkt gibt es ein Problem: Staatsanleihen mit kurzen Laufzeiten sind kaum zu haben. Wer über solche Papiere verfügt, könnte am Repo-Markt billiger Geld bekommen als von der Notenbank.

Neue Verwerfungen am Londoner Bondmarkt

hip London

Die Bank of England hat das Problem schon im Sommer erkannt: Staatsanleihen (Gilts) mit kurzen Laufzeiten sind schwer zu haben. Seitdem die Zinsen steigen, habe es sich verschärft. So steht es im Protokoll des Geldmarktkomitees vom Juli, das am Montag ver­öffentlicht wurde. Beim ersten Gilt-Verkauf der Notenbank im Zuge von Quantitative Tightening (QT) war die Nachfrage nach dem Bond mit der kürzesten Laufzeit am ­größten.

„Es wird immer schwieriger, Gilts mit kurzen Laufzeiten zu kaufen oder sie sich über Repo-Vereinbarungen zu leihen“, schrieb der ING-Stratege Antoine Bouvet. Die Knappheit habe dazu geführt, dass der Repo-Satz Ronia (Repo Overnight Index Average), der sich in der Regel im Einklang mit dem Leitzins bewegt, in der vergangenen Woche um 43 Basispunkte darunter lag – ein Rekord­abschlag, von Verzerrungen zum Quartals- und Jahresende einmal abgesehen. Die Renditen zweijähriger Gilts lagen um 125 Basispunkte unter denen zweijähriger Swaps.

„Für die Bank of England könnte das zum Problem werden“, schrieb Bouvet. Zum einen erreichten Zinserhöhungen nur teilweise den Markt und damit die Wirtschaft insgesamt, wenn man sich gegen hochwertige Sicherheiten zu einem deutlich niedrigeren Zins Geld leihen könne. Zum anderen funktioniere der Markt nicht mehr ordnungsgemäß. Während der Pensionsfondskrise war der Abstand zwischen Geld- und Briefkursen für Gilts mit kurzen Laufzeiten weitaus höher als für Langläufer, denen jedoch die ganze öffentliche Aufmerksamkeit galt. Der Mangel an Gilts mit kurzen Laufzeiten geht auf die Anleihenkäufe der Bank of England seit der Finanzkrise zurück. QT könnte im Laufe der Zeit Abhilfe schaffen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.