Rohstoffmärkte

Ölpreis steigt auf Mehrjahreshoch

Der Brent-Ölpreis ist zum Wochenauftakt auf den höchsten Stand seit fast zweieinhalb Jahren geklettert. Die Notierung legte um 1,1% auf 73,50 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verteuerte sich um 1,1% auf 71,66...

Ölpreis steigt auf Mehrjahreshoch

ku Frankfurt

Der Brent-Ölpreis ist zum Wochenauftakt auf den höchsten Stand seit fast zweieinhalb Jahren geklettert. Die Notierung legte um 1,1% auf 73,50 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verteuerte sich um 1,1% auf 71,66 Dollar. Händlern zufolge setzen die Marktteilnehmer auf eine sich fortsetzende konjunkturelle Erholung von der Coronavirus-Pandemie sowie auf einen deutlich steigenden Treibstoffverbrauch in der Urlaubssaison. Erwartet wird, dass der Urlaubsverkehr in den Sommermonaten in den USA und weiten Teilen Europas wieder das Niveau von vor der Krise erreicht.

Zudem warnte kürzlich die Internationale Energieagentur IEA, die die Industrieländer in Fragen der Energiepolitik berät, die Welt benötige sehr viel mehr Öl von dem Kartell Opec plus als bisher. „Die Opec plus muss den Ölhahn weiter öffnen, damit der Weltmarkt adäquat versorgt ist“, hieß es.

Der Kupferpreis hat indes nachgegeben. Er sank in London um 0,7% auf 9935 Dollar je Tonne. Am Markt geht die Sorge um, dass China Maßnahmen ergreift, um die Metallpreise unter Kontrolle zu halten.