Rohstoffe

Ölpreis steigt auf Zweimonatshoch

Der Zinnpreis bewegt sich auf sein Allzeithoch zu, während Brent-Öl das höchste Niveau seit zwei Monaten erreicht hat.

Ölpreis steigt auf Zweimonatshoch

ku Frankfurt

Der Brent-Ölpreis hat mit 77,29 Dollar je Barrel, ein Anstieg von 1,4% gegenüber Vortag, den höchsten Stand seit zwei Monaten erreicht. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verteuerte sich um 1,6% auf 73,36 Dollar.

Der Preis des Industriemetalls Zinn bewegte sich auf ein Rekordniveau zu. Am Donnerstag verteuerte sich das Metall um 0,2% auf 35050 Dollar je Tonne, nachdem es bereits am Vortag um 3,1% zugelegt hatte. Im bisherigen Jahresverlauf ergibt sich ein Preisanstieg von mehr als 70%, wobei im Vormonat bereits ein Rekordhoch von 35955 Dollar markiert worden war. Nach Schätzungen der International Tin Association gibt es im laufenden Jahr ein Defizit von 10200 Tonnen auf dem Weltmarkt, der insgesamt ein Volumen von 380000 Tonnen hat. Für 2022 wird mit einer Ausweitung des Defizits auf 12700 Tonnen gerechnet.

Am Markt wurde auch auf die Hoffnung verwiesen, dass in China ein Zusammenbruch des Immobilienkonzerns Evergrande vermieden werden kann und dass es damit nicht zu der befürchteten Beeinträchtigung der chinesischen Binnenkonjunktur kommt.