Anleihemärkte

Österreich will in Green-Bond-Club

Österreich bereitet den Eintritt in den Green-Bond-Club vor. Investorengespräche über das Rahmenwerk sollen nun erfolgen. Die Bundrendite stieg zum Wochenauftakt zunächst an, fiel dann aber wieder zurück.

Österreich will in Green-Bond-Club

kjo Frankfurt

Auf der Ebene der Staaten steht der Eintritt des nächsten Mitgliedes in den Green-Bond-Club bevor: Österreich ist dabei, die Aufnahme vorzubereiten. Dafür wurden die Häuser J.P. Morgan und Unicredit als Structuring Advisors mandatiert. Sie sollen nun Global Investor Calls arrangieren und eine Reihe von Investorenmeetings durchführen, um das neu etablierte Green-Bond-Rahmenwerk des Landes zu präsentieren. Im Anschluss daran soll es die Debüt-Anleihe im grünen Format des Landes geben. Die Investorengespräche sollen ab dem 19. Mai stattfinden. Österreichs Kreditwürdigkeit wird überwiegend mit Doppel-A benotet. Grüne Anleihen von Staaten und anderen Emittenten treffen bei den Investoren auf eine sehr gute Resonanz, wie die hohen Überzeichnungen zeigen, die regelmäßig bei diesen Emissionen zu beobachten sind.

Die zehnjährige Bundrendite stieg zum Wochenauftakt weiter an. Das Tageshoch wurde mit knapp 1,19% gesehen. Zunehmende Konjunktursorgen ließen die Rendite dann wieder von ihrem achtjährigen Höchststand abbröckeln. Im späten Handel war sie dann bei 1,10% nach 1,14% am vergangenen Freitag. Das Tagestief war knapp unter 1,10%.