Größter Börsengang in Europa im neuen Jahr

Reisekonzern HBX geht mit Bewertung von 2,85 Mrd. Euro an die Madrider Börse

Der Ausgabepreis für den Börsengang des spanischen Hotelbettenvermittlers HBX liegt mit 11,5 Euro im mittleren Bereich der Spanne.

Reisekonzern HBX geht mit Bewertung von 2,85 Mrd. Euro an die Madrider Börse

In Spanien geht am Donnerstag das bislang größte IPO Europas im neuen Jahr an den Start. Der Hotelbettenvermittler HBX kommt mit einem Ausgabepreis von 11,5 Euro pro Aktie auf eine Bewertung von 2,85 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Montagabend bekannt gab. Der Preis liegt im mittleren Bereich der Spanne, da die drei Teilhaber - die Finanzinvestoren Cinven und EQT sowie der Canada Pension Plan Investment Board - offenbar Spielraum für die Kursentwicklung lassen.

Reisekonzern HBX startet IPO mit Wert von 2,85 Mrd. Euro

ths Madrid

Es werden neue Aktien im Wert von 725 Mill. Euro herausgegeben, die sich je nach Ausführung des Greenshoe auf 860 Mill. Euro erhöhen könnten. Damit würden die drei Stammaktionäre zwischen 63,7% und 67,7% der Anteile behalten. Das Angebot war um das 4,7-fache überzeichnet.

Das Unternehmen mit Sitz in Palma vermittelt im Wesentlichen Hotelbetten als Großhändler an Reiseveranstalter und Online-Reisebüros. Im vergangenen Jahr erzielte das zuvor unter dem Namen Hotelbeds bekannte Unternehmen einen operativen Gewinn von 336 Mill. Euro bei einem Umsatz von 693 Mill. Euro. Mit dem Erlös aus dem Börsengang sollen vornehmlich die Schulden vom 3,2-fachen auf das 2,5-fache des Betriebsergebnis (Ebitda) reduziert werden. HBX verspricht eine jährliche Ausschüttung von 20% des Gewinns. Mit dem frischen Kapital sollen Wachstum und Diversifizierung, etwa in Autovermietung und andere Bereiche der Reisebranche finanziert werden.

Das global operierende Unternehmen, das nach seiner Gründung 2001 eine Zeit lang zum Tui-Konzern gehörte, will vom gegenwärtigen Boom im Tourismusgeschäft profitieren. So kletterte der Kurs des Reise-IT-Konzerns Amadeus in Madrid in den letzten zwölf Monaten von 62 auf 70 Euro. HBX ist das erste IPO in Spanien 2025 und das größte seit dem Debüt der Parfümeriekette Puig im vorigen Jahr. Mit der Bewertung ist HBX ein Kandidat für den Leitindex Ibex35. Berater der Operation ist Evercore und die Konsortialführer Bank of America, Citigrupo und Morgan Stanley.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.