SAP beschert Dax Rückenwind
Ähnlich wie zuvor in New York hat auch der Leitindex in Deutschland am Mittwoch kräftig zugelegt. Der Dax zog um 2,1% auf 21.748 Punkte an und näherte sich wieder der 22.000-Punkte-Marke, an der Anfang April ein Kursrutsch wegen der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump begonnen hatte.
Rückenwind kam sowohl von Signalen zur US-Zollpolitik als auch von SAP. Das zuletzt unter Druck geratene Index-Schwergewicht hatte starke Geschäftszahlen präsentiert. Der Softwarekonzern schrieb einen deutlich höheren operativen Gewinn als von Analysten erwartet. SAP schnellten um gut 9% in die Höhe. Der MDax stieg um 0,9% auf 27.521 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,9% nach oben.
Entspannung im Zollstreit in Aussicht
Hoffnung machen vor allem Signale zum US-Zollstreit mit China. Trump signalisierte bei der Vereidigung des neuen Börsenaufsichts-Chefs Paul Atkins, nicht mit harten Bandagen kämpfen zu wollen. Zuvor hatte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, erklärt, dass die USA in Bezug auf ein mögliches Handelsabkommen mit China vorankämen. US-Finanzminister Scott Bessent stellte zudem Medienberichten zufolge eine baldige Deeskalation in dem Zollstreit in Aussicht.
Nach dem Hoch vom Dienstag notiert der Goldpreis mit 2.902 Euro je Feinunze wieder auf dem Niveau vor den Osterfeiertagen. Der Ölpreis liegt mit 68,4 (Brent) bzw. 65,3 (WTI) Dollar je Barrel auf einem Wochenhoch.