Derivateumsätze

Société Générale neue Nummer 1

Bei den Umsätzen mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt ist die Société Générale an die erste Stelle vorgerückt.

Société Générale neue Nummer 1

wrü Frankfurt

Im Juni verlief der Handel mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt vergleichsweise ruhig, teilt der Deutsche Derivate Verband (DDV) mit. Das gesamte Ordervolumen ermäßigte sich im Vergleich zum Vormonat um 4,9% auf 4,1 Mrd. Euro. Der Marktanteil der Anlageprodukte an den Börsenumsätzen erhöhte sich von 30,3% auf mehr als 33%. In der nach Börsenumsätzen berechneten Rangliste der Emittenten eroberte die Société Générale wieder den Spitzenplatz mit einem konstanten Marktanteil von 13%. Hingegen fiel der Vormonatserste Vontobel zurück und rangierte mit einem Marktanteil von 9,6% nur mehr auf Platz 4. Mit einer leichten Umsatzsteigerung und einem Marktanteil von 11,8% rückte die DZBank auf Platz 2 vor, dahinter folgt Morgan Stanley mit einem Marktanteil von 10,9%. Die Citigroup konnte ihren Anteil am Derivatemarkt auf 8,8% steigern und rangiert damit auf Platz 5.

Im Segment der Anlageprodukte verzeichnete die DZBank höhere Umsätze und rückte hier mit einem Marktanteil von 17,1% auf Platz 1 vor. Bei den Hebelzertifikaten konnte Morgan Stanley ihre führende Stellung mit einem Marktanteil von 16% noch leicht ausbauen.