Stockpicking in aktueller Marktphase immer wichtiger
kjo Frankfurt
Derzeit herrscht an den Aktienmärkten eine anspruchsvolle Marktphase vor. Für Scott Berg, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter T. Rowe Price, bedeutet dies, dass Stock Picking jetzt so wichtig ist wie selten zuvor. „Die aktuelle Marktphase ist unglaublich komplex. Fundamental sind mittelfristig starke Wirtschafts- und Unternehmensdaten zu erwarten. Aus Bewertungsperspektive hat der hohe Investitionsdruck in Kombination mit einem Mangel an attraktiven Anlageobjekten dafür gesorgt, dass bereits viel Geld in potenzielle Hoffnungsträger der Erholung geflossen ist. Daher liegen in der Breite in diesem Segment keine allzu attraktiven Bewertungen mehr vor“, sagt er
Viele Marktteilnehmer würden zunehmend risikofreudig agieren, was die Kursbewegungen einzelner Aktien antreibe. Es erfordere viel Geschick und ein sehr aktives Risikomanagement, um zwischen fundamentalen Veränderungen und reinen Geldströmen in populäre Themen zu unterscheiden, die oft ein Merkmal reiferer Marktzyklen seien. Auch die sich langsam abzeichnende Rolle der Biden-Administration könnte erheblichen Einfluss auf das Marktgeschehen ausüben. „Umfangreiche Stimulierungsmaßnahmen haben die Vermögenspreise gestützt, aber die Wahrscheinlichkeit steigender Unternehmenssteuern wird sich irgendwann auf die Netto-Unternehmensgewinne auswirken und sich auch in den Bewertungen niederschlagen“, so Berg. In diesem Umfeld auf dauerhaft wachstumsstarke Unternehmen zu setzen sei die vielleicht wichtigste Waffe.
Chancen in E-Commerce
Chancen sieht Scott Berg aktuell unter anderem in E-Commerce. Während viele Investoren und Vermögensverwalter weiterhin die größte Chance in Value-Investments ausmachen, sieht man bei T. Rowe Price auch in anderen Bereichen unterschätztes Potenzial. „Covid-19 hat einen jahrelangen Anstieg der E-Commerce-Aktien mit sich gebracht“, sagt er.