Van Eck listet neue ETFs auf Xetra
xaw Frankfurt
Zwei neue Exchange Traded Funds (ETFs) des Assetmanager Van Eck sind seit Mittwoch über Xetra handelbar. Der Vectors New China ESG ETF (ISIN: IE0000H445G8) soll unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien Zugang zu chinesischen Unternehmen der New Economy bieten. Der ETF ist auch bei Ceinex, einer Plattform der Deutschen Börse für chinabezogene Finanzprodukte, verfügbar. Er folgt einem Index aus hundert Technologie-, Konsum- und Gesundheitsunternehmen, die den regionalen Medianwert für Nachhaltigkeit übertreffen. Dieser wird vom Datendienstleister OWL Analytics ermittelt.
Indes bildet der Vectors Rare Earths and Strategic Metals ETF (ISIN: IE0002PG6CA6) Unternehmen ab, die Seltene Erden oder sogenannte strategische Metalle wie Kobalt oder Wolfram abbauen und verarbeiten. Diese Rohstoffe spielen laut dem Assetmanager für technologische Errungenschaften wie Elektroautos und Windturbinen und somit auch für die Bekämpfung des Klimawandels eine entscheidende Rolle.
Beide Produkte sind thesaurierend. Beim China-ESG-ETF beläuft sich die Gesamtkostenquote auf 0,6% per annum, beim Metall-Vehikel sind es 0,59% im Jahr.