KfW sieht Nachholbedarf bei Klimaschutzinvestitionen
ba Frankfurt
Die deutschen Unternehmen investieren zwar bereits einiges in den Klimaschutz, doch damit Deutschland sein Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreiche, müsste viel mehr geschehen. Zu diesem Ergebnis kommt die KfW im Klimabarometer. Laut der Umfrage investierten die rund 11000 Unternehmen aller Größenklassen im Jahr 2021 etwa 55 Mrd. Euro in Klimaschutzprojekte in Deutschland. Sie müssten aber doppelt so viel tun, mahnte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib bei der Vorstellung des KfW-Klimabarometers.
2021 ging etwa jeder achte Euro aller Investitionen des deutschen Unternehmenssektors von 433 Mrd. Euro in Vorhaben zur Energiewende. Dabei habe fast jedes vierte Unternehmen in den Klimaschutz investiert oder plane dies noch bis Ende 2022 zu tun. Dies seien „beeindruckende Summen und ein guter Anfang“, doch seien bis 2045 klimafreundliche Investitionen von durchschnittlich rund 190 Mrd. Euro, also 5 Bill. Euro insgesamt nötig, betonte Köhler-Geib. Davon entfielen 120 Mrd. Euro auf die privaten Unternehmen, 50 Mrd. Euro auf private Haushalte – insbesondere im Gebäudebereich und auch in der Mobilität – sowie 20 Mrd. Euro, die die öffentliche Hand stemmen müsse.
Hauptbeweggrund für die Unternehmen, in den Klimaschutz zu investieren, ist vor allem das Senken der Energiekosten – dies war bei fast zwei Drittel der Unternehmen ein Grund, gefolgt vom Wunsch nach einem eigenen Beitrag (44%). Am häufigsten wird in Mobilität (47%), die Energieeffizienz bestehender Gebäude (32%) oder die Erzeugung/Speicherung erneuerbarer Energien (27%) investiert.
Die aktuelle Energiekrise hat Köhler-Geib zufolge zwei entgegengesetzte Effekte auf die Investitionsneigung: Größeren Anreizen, auf erneuerbare Energien umzusteigen und die Energieeffizienz zu verbessern, stehe die extreme Unsicherheit über die wirtschaftlichen Folgen gegenüber, wodurch Investitionspläne vielfach zurückgestellt oder aufgegeben würden – auch Klimaschutzinvestitionen. Finanziert werden die Maßnahmen überwiegend mit eigenen Mitteln. In den kommenden drei bis fünf Jahren will ein Drittel der befragten Firmen mehr in den Klimaschutz investieren.