Neue Leitung bei Aareal-Bank-Fintech CollectAI
ste
Nach der im März verkündeten Übernahme der 2016 als Teil des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group gegründeten Collect Artificial Intelligence (CollectAI) durch den Wiesbadener Immobilienspezialisten Aareal Bank hat das Hamburger Fintech-Unternehmen zum 1. November eine neue Geschäftsleitung erhalten. Neben dem bisherigen Geschäftsführer (CEO) Sebastian Hoop gehören künftig Raphael Ehret als Chief Financial Officer (CFO) und Pierre Schramm als Chief Revenue Officer (CRO) der CollectAI-Führung an, wie die Gesellschaft mitteilt, die volldigitalisiertes und durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuertes Forderungsmanagement und Mahnwesen betreibt.
Der neue Finanzchef Ehret kennt CollectAI seit der Gründung. Zuvor war er Head of Corporate Development & Finance bei der Gesellschaft. Frühere Stationen waren Otto Group Digital Solutions und die Strategieberatung bei Yapital und Marschall Wernecke. Schramm, der bei Collect-AI den neu geschaffenen Posten des CRO übernommen hat und als Leiter der Geschäftsbereiche Sales, Marketing, Customer Success und Revenue Operations für das künftige Wachstum verantwortlich ist, war zuvor als Leiter Marketing und Sales bei Billwerk tätig, einer Plattform für Abo-Management und wiederkehrende Abrechnung.
Bei Ankündigung der Übernahme hatte die Aareal Bank erklärt, CollectAI ergänze das Angebot der Payment-Plattform AEPP und biete die Möglichkeit, neue Markt- und Kundengruppen zu erschließen sowie mit bestehenden Kunden aus der Wohnungswirtschaft und in angrenzenden Industrien zu wachsen. Mit seiner KI-basierten Software ist das Fintech in den Branchen Onlinehandel, Energieversorger sowie Banken und Versicherungen vertreten. Kunden ermöglicht CollectAI den Angaben zufolge niedrigere Prozesskosten und höhere Erfolgsquoten im Mahnwesen.