Konjunktur

Britische Wirtschaft stagniert fast

Die britische Wirtschaft hat überraschend viel Fahrt verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) kletterte im Februar minimal um 0,1% zum Vormonat, wie das nationale Statistikamt mitteilte. Dies war weniger als von Ökonomen mit 0,3% erwartet und auch...

Britische Wirtschaft stagniert fast

Reuters London

Die britische Wirtschaft hat überraschend viel Fahrt verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) kletterte im Februar minimal um 0,1% zum Vormonat, wie das nationale Statistikamt mitteilte. Dies war weniger als von Ökonomen mit 0,3% erwartet und auch deutlich weniger als das Wachstum von 0,8% im Januar. Damit steige das Risiko, dass die Wirtschaft demnächst schrumpft, da der Druck auf die Realeinkommen der Haushalte zunehme, sagte Ruth Gregory vom Analysehaus Capital Economics.

Dennoch lag die Wirtschaftsleistung im Februar 1,5% über dem Niveau vor zwei Jahren, vor Ausbruch der Pandemie. Die britische Wirtschaft war 2020 um mehr als 9% eingebrochen und damit so stark wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht. Nach einer Erholung kappen Fachleute wegen der Ukraine-Krise ihre Konjunkturprognosen für 2022. So senkte die unabhängige Haushaltsbehörde OBR ihre Wachstumsschätzung auf 3,8 von 6,0% und erwartet im Jahresverlauf 8,7% Inflation.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.