Konjunktur

Chinas Exporte wachsen im Juli schneller als erwartet

Lichtblick für Chinas Wirtschaft: Im Juli hat die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt die Exporterwartungen übertroffen.

Chinas Exporte wachsen im Juli schneller als erwartet

Chinas Exporte haben im Juli unerwartet stark zugelegt und verschaffen der von der Corona-Pandemie belasteten Wirtschaft einen Schub. Die Ausfuhren seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,0% geklettert, teilte der Zoll am Sonntag mit. Das ist der bislang steilste Anstieg in diesem Jahr. Im Juni betrug das Plus 17,9%. Experten hatten einen Exportanstieg von 15,0% erwartet. Viele Analysten erwarten allerdings, dass die Ausfuhren angesichts der sich abkühlenden weltweiten Nachfrage nachlassen werden.

Die Ausfuhren sind in diesem Jahr einer der wenigen Lichtblicke für die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft. Lockdowns inmitten der Corona-Pandemie treffen die Bevölkerung und die Unternehmen hart. Der einst überaus starke Immobilienmarkt taumelt von einer Krise zur nächsten.

Auf eine weiterhin schwächelnde Binnennachfrage verweisen die Juli-Daten zu den Einfuhren. So stiegen die Importe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,3% und verfehlten die Prognose von 3,7% deutlich. Im Juni betrug das Import-Plus 1,0%.