Rumänien und Indien

Notenbanken erhöhen Zinsen

Die Zentralbanken Rumäniens und Indiens haben ihren Kampf gegen Inflation und Währungsschwäche intensiviert. Rumäniens Notenbank erhöhte den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld um 0,75 Prozentpunkte auf 5,5%. Von Reuters befragte...

Notenbanken erhöhen Zinsen

BZ Frankfurt

Die Zentralbanken Rumäniens und Indiens haben ihren Kampf gegen Inflation und Währungsschwäche intensiviert. Rumäniens Notenbank erhöhte den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld um 0,75 Prozentpunkte auf 5,5%. Von Reuters befragte Volkswirte waren von einem noch stärkeren Anstieg um einen vollen Prozentpunkt ausgegangen. Der Zinsschritt ist die achte Erhöhung in Folge. Im Juli hatte die Notenbank den Leitzins um einen vollen Prozentpunkt erhöht.

Die indische Zentralbank hat im Kampf gegen steigende Preise ihren Leitzins den dritten Monat in Folge angehoben. Der Zinssatz werde von 4,9 auf 5,4% heraufgesetzt, kündigten die Währungshüter an. Die Preise im Einzelhandel waren im Juni um 7% gestiegen. Die Zentralbank hatte bereits im Mai ihren Leitzins um 0,4 und im Juni um weitere 0,5 Prozentpunkte angehoben. Die Inflation hat das bislang nicht merklich gedämpft. Weitere Schritte zeichnen sich ab: Die Teuerungsrate dürfte den Rest des Jahres über dem Zielband von 2 bis 6% liegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.