Geldpolitik

Tschechiens Leitzins auf 21-Jahres-Hoch

Mit einem kräftigen Schritt nach oben hat die Notenbank Tschechiens den Leitzins auf das höchste Niveau seit 21 Jahren gehievt. Sie erhöhte ihn am Donnerstag um einen halben Punkt auf 5%. Dies ist der höchste Stand seit 2001. Experten hatten mit ...

Tschechiens Leitzins auf 21-Jahres-Hoch

BZ Frankfurt

Mit einem kräftigen Schritt nach oben hat die Notenbank Tschechiens den Leitzins auf das höchste Niveau seit 21 Jahren gehievt. Sie erhöhte ihn am Donnerstag um einen halben Punkt auf 5%. Dies ist der höchste Stand seit 2001. Experten hatten mit dem Schritt in dieser Größenordnung gerechnet. Damit summieren sich die Leitzinserhöhungen im Zuge der wirtschaftlichen Erholung von der Coronakrise seit Mitte vorigen Jahres auf insgesamt 425 Basispunkte.

Die Währungshüter in Prag sehen sich wie viele andere Notenbanken auf der Welt mit einem rasanten Preisauftrieb konfrontiert, der durch den Ukraine-Konflikt noch verstärkt wird. Die tschechische Zentralbank hat seit Juni vergangenen Jahres bereits mit einer Serie von Zinserhöhungen versucht, der Inflation Einhalt zu gebieten. Die Verbraucherpreise sind im Februar mit 11,1% so stark gestiegen wie seit 24 Jahren nicht mehr.