US-Konjunktur

US-Verbraucher mit besserer Laune

Gestern veröffentlichte US-Daten zeigten ein etwas freundlicheres Konjunkturbild. So hat sich die Verbraucherstimmung im Oktober spürbar aufgehellt. Das Verbrauchervertrauen stieg zum Vormonat um 4,0 Punkte auf 113,8 Zähler, wie das...

US-Verbraucher mit besserer Laune

BZ Washington

Gestern veröffentlichte US-Daten zeigten ein etwas freundlicheres Konjunkturbild. So hat sich die Verbraucherstimmung im Oktober spürbar aufgehellt. Das Verbrauchervertrauen stieg zum Vormonat um 4,0 Punkte auf 113,8 Zähler, wie das Marktforschungsinstitut Conference Board mitteilte. Ökonomen wurden vom ersten Plus nach drei Rückgängen in Folge überrascht – sie hatten mit einem Minus auf 108,3 Punkte gerechnet. Die gestiegene Kauflust geht mit einer schrittweisen Besserung der Lage am Jobmarkt einher. Allerdings nagt die erhöhte Inflation an der Kaufkraft der US-Bürger. Dies zeigt sich etwa bei den persönlichen Ausgaben der Verbraucher. Diese Jahresteuerungsrate lag im August bei 3,6%, weit über dem von der Fed angestrebten Niveau von 2%.

Die Neubauverkäufe wiederum legten zum Vormonat um 14,0% zu, wie das Handelsministerium mitteilte. Die Prognose lag bei +2,5%. Auf das Jahr hochgerechnet wurden 800000 neue Häuser verkauft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.