KommentarAktienmarkt

Bremsklötze im Dax

Die schwergewichtete SAP-Aktie trägt den Dax im laufenden Jahr mit einem Kursplus von 45% buchstäblich auf ihren Händen. Bremsklötze wie Autoaktien haben in Summe jedoch ebenfalls ein starkes Gewicht. Das birgt Risiken

Bremsklötze im Dax

Aktienmarkt-Perspektiven

Bremsklötze
im Dax

Von Heidi Rohde

Der Dax hat sich im laufenden Jahr - abgesehen von einem kurzen Schwächeanfall im August - auf seinem Höhenflug kaum bremsen lassen. Die Zinswende in Europa und den USA, wiewohl fest erwartet, gab den Kursen Auftrieb, Konjunktursorgen traten in den Hintergrund, zumal der wirtschaftlichen Lethargie im Heimatmarkt von Analysten angesichts der internationalen Aufstellung der meisten Mitglieder im deutschen Leitindex nur wenig Bedeutung beigemessen wird. Auch wird immer wieder auf die im Vergleich zu den USA noch vielfach moderate Bewertung der Dax-Unternehmen hingewiesen.

Allerdings kommt in dieser „Globalbetrachtung“ im Detail einiges zu kurz. Zum einen wird der Dax als Ganzes in der Performance zu einem erheblichen Teil von Einzelwerten getragen, namentlich von der SAP-Aktie, die aktuell ein Index-Gewicht von geschätzt 13% hat und seit Jahresbeginn 45% gewonnen hat. Auch Covestro-Titel und die Papiere der Commerzbank gehören - wenn auch mit geringerem Gewicht - mit beachtlichen Kursgewinnen seit Anfang 2024 zu den Indextriebfedern, allerdings primär aufgrund von Übernahmefantasien.

Gegengewichte bergen Risiken

Indes sind auch die Gegenwichte nicht zu unterschätzen. Denn allein die Automobilwerte kommen zusammen mit Continental im Dax auf ein Gewicht von mehr als 10%. Und diese Titel fahren im Rückwärtsgang, einige mit Tempo. Die Continental-Aktie ist um ein Viertel eingebrochen gegenüber Jahresanfang, BMW um 23%, VW-Vorzüge um 17%. Ob diese Performance zum Einstieg lockt, so dass den Dax eine breit angelegte Auto-Rally in den Jahresendspurt trägt, erscheint zweifelhaft. Inzwischen sind die Anleger über die tiefgreifenden strukturellen Absatzprobleme und die sinkenden Gewinne der Autoindustrie gut im Bilde. Schwergewichte wie Siemens und Allianz fallen als Dax-Lokomotiven in diesem Jahr bisher aus, sie hinken dem Index hinterher. In Summe birgt die Abhängigkeit von einem marktschweren Technologietitel einerseits und die Malaise eines insgesamt gewichtigen Sektors für den deutschen Leitindex auf kurze und mittlere Sicht doch beträchtliche Risiken.

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