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Das Pfeifen im Walde

Die robusten Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes zu Neuwagenzulassungen im Oktober können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die deutschen Autohersteller auf die nächste Krise zurollen.

Das Pfeifen im Walde

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Die robusten Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes zu Neuwagenzulassungen im Oktober können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die deutschen Autohersteller auf die nächste Krise zurollen. Verhagelte der Corona-Schock vor zwei Jahren Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW die Erfolgsrechnungen, so dürfte die heranziehende Rezession 2023 Spuren in den Bilanzen des Dax-Trios hinterlassen. Vor diesem Hintergrund klangen die Aussagen von BMW-Vorstandschef Oliver Zipse und Finanzvorstand Nicolas Peter zur Vorlage des Zwischenberichts zum 30. September wie das Pfeifen im Walde. Ja, es stimmt, BMW steht im Vergleich zu manchen ausländischen Wettbewerbern sehr solide da. Und ja, der Münchner Autokonzern kann sich dem Wirtschaftsabschwung nicht entziehen. Die sich abschwächende Konsumlaune wird sich im kommenden Jahr im Zahlenwerk der Autosparte niederschlagen. Allerdings hat BMW im Premiumsegment eine deutlich bessere Ausgangsposition als mancher Volumenhersteller, dessen Kunden viel preissensibler agieren.