Inditex

Der Vorteil der kurzen Wege

Die stark verteuerten Logistikkosten kann der spanische Modekonzern Inditex abfedern – indem sehr nah an den Absatzmärkten produziert wird und die Artikel nicht um die halbe Welt verschifft werden.

Der Vorteil der kurzen Wege

ths

Pablo Isla versicherte auf seiner letzten Bilanzpressekonferenz nach 17 Jahren als Vorsitzender bei Inditex, dass er den Konzern in guten Händen wisse. Anfang April übernimmt Marta Ortega, die Tochter des Firmengründers Amancio Ortega, den Vorsitz des weltweit führenden Modekonzerns. Der neue CEO Óscar García Maceiras, der bereits seit November im Amt ist, machte vor Analysten und Medien klar, dass er am erfolgreichen Geschäftsmodell von Inditex festhalten wolle. Das Modell hat in Krisenzeiten seine Vorteile gezeigt. Zwar muss auch der Betreiber von Zara wegen der Inflation die Preise für viele seiner Klamotten anheben. Aber die stark verteuerten Logistikkosten können die Spanier durch ihr System abfedern, da sie sehr nah an den Absatzmärkten produzieren und die Artikel nicht um die halbe Welt verschifft werden. Das spart angesichts der Rekordpreise bei Sprit nicht nur Geld. Im Hinblick auf die wachsende Sensibilität der Kunden in Sachen Nachhaltigkeit sind die kurzen Lieferwege auch fürs Marketing immer mehr von Vorteil gegenüber Billiganbietern wie Primark.

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