Bahnverkehr

Die Rückkehr der dritten Klasse

Avanti West Coast ist die erste britische Bahngesellschaft seit 65 Jahren, die mit einem Dreiklassensystem an den Markt geht. Das mehrheitlich der FTSE-250-Gesellschaft Firstgroup gehörende Unternehmen, an dem Trenitalia beteiligt ist, bietet...

Die Rückkehr der dritten Klasse

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Avanti West Coast ist die erste britische Bahngesellschaft seit 65 Jahren, die mit einem Dreiklassensystem an den Markt geht. Das mehrheitlich der FTSE-250-Gesellschaft Firstgroup gehörende Unternehmen, an dem Trenitalia beteiligt ist, bietet natürlich keine Fahrscheine für eine dritte Klasse an. Stattdessen wirbt es mit mehr Beinfreiheit und einem Tisch zum Arbeiten in seiner neuen Klasse „Standard Premium“. Die zweite Klasse wird dadurch wieder zur dritten. Das Dreiklassensystem wurde von British Railways 1956 abgeschafft. Die dritte Klasse wurde zur zweiten Klasse ernannt, ohne dass sich dadurch etwas an Preisen oder Ausstattung geändert hätte. Die Markierungen an den Waggons wurden einfach übermalt. 1987 wurde daraus die egalitär „Standard“ benannte Klasse, die jeder britische Bahnreisende kennt. Vielleicht hoffte man ja, durch den neuen Namen jeden Anschein eines Klassensystems zu tilgen. Seitdem wird immer wieder kolportiert, dass geschäftstüchtige Bahngesellschaften die dritte Klasse durch die Hintertür wieder einführen wollen. Nun ist es offenbar wirklich so weit.