Eine Lektion in Demut
Es ist noch keine zwei Jahre her, dass Teamviewer-CEO Oliver Steil die Vorteile des Trikotsponsorings für Manchester United beschwor. Die Sichtbarkeit! Die Markenbekanntheit! Mittlerweile stehen die Vorzüge im Vordergrund, die der angestrebte Umstieg vom Haupttrikotsponsoring auf eine deutlich günstigere Partnerschaft bringen soll. Man bedenke nur die Upside für die Marge! Viele Aktionäre lehnten das teure Sponsoring von Beginn an ab, und auch der aktivistische Investor Petrus Advisers sprang im November auf diesen Zug auf, als er in einem offenen Brief wortreich den Ausstieg forderte. Der wurde im Dezember in die Wege geleitet und hängt nun davon ab, wann ManU einen neuen Haupttrikotsponsor findet. Und auch der von Petrus Advisers geäußerte Wunsch nach einem weiteren Aktienrückkaufprogramm wird erfüllt. Beide Schritte sind strategisch nicht abwegig, durch das Timing wirkt es jedoch fast so, als könne Petrus Advisers bei Teamviewer die Bedingungen diktieren. Kein sehr vorteilhaftes Bild für CEO Steil und vielleicht eine kleine Lektion in Demut.