Intralogistik

Wachstums­markt Ungeduld

Everything Everywhere All At Once: Der Titel des Sci-Fi-Kinohits aus dem Frühsommer ließe sich ohne Weiteres auch auf das Einkaufsverhalten von immer mehr Menschen übertragen. Der gemeine Großstädter von heute ist es mittlerweile gewohnt, fast...

Wachstums­markt Ungeduld

kro

Everything Everywhere All At Once: Der Titel des Sci-Fi-Kinohits aus dem Frühsommer ließe sich ohne Weiteres auch auf das Einkaufsverhalten von immer mehr Menschen übertragen. Der gemeine Großstädter von heute ist es mittlerweile gewohnt, fast alles, was sein Herz begehrt, in Windeseile auch zu bekommen − entweder per Onlinekauf direkt an die Haustür oder via Online-Vorbestellung im physischen Ladengeschäft („Click and Collect“) oder im Retrostil ohne jegliche digitale Hilfsmittel in hoffentlich gut sortierten stationären Geschäften. Unternehmen der Intralogistikbranche müssen sich vor diesem Hintergrund nicht gerade vor einer nachlassenden Nachfrage fürchten. Zu groß ist der Bedarf an Automatisierungslösungen für den Warentransport innerhalb von Lagerbetrieben − von Förderbändern, Gabelstaplern, Robotern bis hin zu entsprechender Steuerungssoftware. Der sich verschärfende Arbeitskräftemangel tut hier noch sein Übriges. Bis sich der Einzelhandel an die neue Realität angepasst hat, gibt es für Anbieter wie Jungheinrich oder Kion noch jede Menge zu tun.

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