WertberichtigtL‘Oréal

Fingerspitzengefühl gefragt

Mitten während der Corona-Krise hat Nicolas Hieronimus 2021 das Ruder von L‘Oréal übernommen. Nun drückt er der weltweiten Nummer Eins der Kosmetikbranche mit der Übernahme von Aesop seinen Stempel auf.

Fingerspitzengefühl gefragt

L‘Oréal

Fingerspitzengefühl gefragt

Mitten während der Coronakrise hat Nicolas Hieronimus 2021 das Ruder von L‘Oréal übernommen. Nun drückt er der weltweiten Nummer 1 der Kosmetikbranche mit der Übernahme von Aesop seinen Stempel auf. Damit beweist der L‘Oréal-Chef einen guten Riecher, denn die Körperpflegemarke aus Australien steht für diskreten Luxus und liegt mit ihren veganen Produkten voll im Trend. Vor allem baut er damit den Bereich Körperpflege innerhalb der Luxus-Sparte weiter aus. Dieses Segment ist seit Covid besonders gefragt. Hieronimus steht nun vor der Herausforderung, das Wachstum von Aesop zu beschleunigen, ohne damit den Charakter der Marke zu verraten. Denn sie hat bisher auch davon gelebt, dass sie eben nicht an jeder Ecke zu haben, sondern Kennern vorbehalten ist. Dass dafür ein feines Fingerspitzengefühl nötig ist, zeigt das Schicksal von The Body Shop. Das Image der britischen Marke hatte unter der Übernahme von L‘Oréal gelitten. Der Kosmetikriese verkaufte sie auch deshalb 2017, elf Jahre nach der Übernahme, an Natura weiter, die Noch-Mutter von Aesop.