Zurück zur Balance
ak
Im Henkel-Konzern scheint die bewährte Balance wieder zu funktionieren. Patzt das verbrauchernahe Markenartikelgeschäft, bügeln es die Industrie-Klebstoffe aus und umgekehrt. Im vergangenen Jahr war das Gleichgewicht gestört, was in weiten Teilen an den Auswirkungen der Pandemie, aber auch an einigen hausgemachten Problemen lag. Die Folge: Alle Sparten schwächelten. Doch die Signale, die der Persil- und Pritt-Hersteller in den vergangenen Wochen sendete, sind ermutigend: Das margenträchtige industrielle Klebstoffgeschäft ist auf dem Weg, zu alter Stärke zurückzufinden, und hat in den ersten drei Monaten eine beachtliche Umsatzsteigerung hingelegt. Beim Sorgenkind Beauty Care hat der Konzern die Reset-Taste gedrückt mit der Berufung eines neuen Spartenchefs, der – für Henkel ungewöhnlich – von außen kommt. Der ehemalige Beiersdorf- und Colgate-Palmolive-Manager Wolfgang König trifft im Henkel-Vorstand auf fünf Konzern-Eigengewächse. Doch frischen Wind und Ideen aus anderen Unternehmenskulturen kann die Henkel-Kosmetik brauchen.