Beiersdorf steigert Umsatz
Beiersdorf steuert dank florierender Geschäfte rund um Nivea beim Umsatz weiter auf Wachstumskurs. Der operative Gewinn (Ebit) gab jedoch wegen auf das erste Halbjahr vorgezogener Investitionen in Marketing und Digitalisierung auf 838 (Vorjahr: 852) Mill. Euro nach, teilte Beiersdorf am Mittwoch mit. Der Konzernumsatz stieg im Halbjahr organisch um 7,1% auf 5,2 Mrd. Euro.
Schwächelnder Markt in China
Die Kernmarke Nivea – inklusive Labello – verzeichnete dabei gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein organisches Umsatzwachstum von 11,1%. Weniger rund lief es bei der Luxusmarke La Prairie, die wegen eines schwächelnden Marktes in China Federn ließ und ein Umsatzminus von 7% verzeichnete. Der Unternehmensbereich Tesa kehrte auf den Wachstumspfad zurück, legte im zweiten Quartal dank anziehender Geschäfte in Asien zu und verzeichnete insgesamt ein organisches Umsatzwachstum von 2,9%.
Beiersdorf hatte die Umsatzprognose für den Bereich Consumer und den Gesamtkonzern erst im April angehoben. Die Hamburger erwarten nun 2024 weiter ein organisches Umsatzwachstum von 6 bis 8%. Die operative Ebit-Marge soll ohne Sondereffekte leicht über den 13,4% aus dem Vorjahr liegen.