Märkte am Mittag

Dax peilt Erholung an

Der Dax macht am Dienstag wieder Boden gut. Auch aus den USA kommen optimistische Indikationen, Asiens Börsen zeigen einen Aufwärtstrend.

Dax peilt Erholung an

Dax nimmt Fahrt auf: Der Dax ist am Dienstag wieder über die Marke von 14.000 Punkten gestiegen. Zum Mittag hin lag der Leitindex mit rund 1,6% im Plus und hielt sich bei rund 14.180 Punkten.

Bester Wert war am Dienstagmittag Daimler Truck mit einem Plus von 6,9 %. Der LKW-Hersteller konnte trotz Lieferproblemen Absatz und Gewinn im ersten Quartal steigern. Zu den weiteren Gewinnern des Tages gehören Delivery Hero mit 4,6% und Zalando mit 3,3%.

Größter Verlierer war das Papier von Porsche mit einem Minus von 1,3%, auch Qiagen mit –0,2% und die Allianz mit 0,0% Veränderung gehörten zu den schwächsten Werten.

Gute Vorgaben stützen deutschen Leitindex: Als Grund für die Aufwärtsentwicklung sehen Beobachter die positiven Vorgaben der Übersee-Börsen. Insbesondere die Märkte in Asien zeigten sich erleichtern über mögliche Lockerungen des strikten Corona-Kurses der chinesischen Regierung. Nach Einschätzung der UBS-Chartexperten befindet sich der Dax derzeit auf einer „Achterbahnfahrt“ um die 14.000 Punkte. Bereits am Vortag war er um diese Marke geschwankt, aber letztlich darunter aus dem Handel gegangen. Den von den Experten als wichtig erachteten Bereich von 13.925 bis 13.950 Zählern hatte er aber gehalten. „Nachdem diese Auffangzone standgehalten hat, könnte dieses Level nun erneut als Sprungbrett für einen Erholungsversuch genutzt werden“, betonten sie.

Dow-Jones-Indikation im Plus: Der Dow Jones könnte am Dienstag mit einem Plus von 1,3% in den Tag starten. Das zeigt die Indikation des Dienstes Ariva. Beim Nasdaq stünden demnach 2,4% mehr auf der Anzeigetafel. Am Montag hatten die beiden Börsen wenig gute Nachrichten geliefert. Der Dow Jones war kaum verändert mit einem Plus von 0,1%, der Nasdaq verlor 1,2%.

Asiens Börsen zeigen sich freundlich: Die Märkte in Asien reagierten am Dienstag deutlich auf mögliche Corona-Lockerungen in China. Der CSI 300 lag mit 1,3% im Plus, der Hongkonger Hangseng gewann 3,3%. Auch der japanische Nikkei profitierte und stieg leicht um 0,4%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.