Sustainability

EIB-Chef Hoyer sucht nachhaltige Investitionen

Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), zieht klare Lehren aus der Covid-19-Pandemie. „Wir müssen die Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie als Investitionsschub für mehr Klima- und Umweltschutz nutzen“, sagt...

EIB-Chef Hoyer sucht nachhaltige Investitionen

Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), zieht klare Lehren aus der Covid-19-Pandemie. „Wir müssen die Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie als Investitionsschub für mehr Klima- und Umweltschutz nutzen“, sagt der Chef der Bank der EU im Interview der Börsen-Zeitung im Rahmen der Serie „Sustainability an den Finanzmärkten“.

Er sieht dafür auch sehr konkrete Entwicklungen an den Märkten, die auch die EIB als Pionier der Green Bonds mitgestaltet. „Nachhaltige Investitionen sind klar auf dem Vormarsch, und zwar in allen Bereichen des Kapitalmarkts, bei Emittenten, Investoren, aber auch bei den Banken, die wegen ihrer Schlüsselstellung in der Wirtschaft eine besondere Rolle einnehmen“, führt Hoyer aus. Der neue gesetzliche Rahmen der EU werde diesen Schwung noch weiter forcieren. Denn die Taxonomie-Verordnung verknüpfe die Mittelaufnahme mit der Nachhaltigkeit der finanzierten Tätigkeiten und sorge so dafür, dass Investoren wissen, in welche Projekte konkret ihr Geld fließe.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.