Lieferdienste

Gorillas will eine Mrd. Dollar einsammeln

Das Lebensmittel-Start-up Gorillas möchte 1 Mrd. Dollar einsammeln. Zu den Investoren soll auch Delivery Hero zählen. Auch das Berliner Start-Up Flink bereitet eine große Finanzierungsrunde vor.

Gorillas will eine Mrd. Dollar einsammeln

Der Lieferdienst Delivery Hero plant im Rahmen einer Finanzierungsrunde des Lebensmittel-Start-ups Gorillas rund 200 Mill. Dollar in das Unternehmen zu investieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Insgesamt möchte Gorillas, das offenbar mit 3 Mrd. US-Dollar bewertet wird, 1 Mrd. Dollar bei der Finanzierungsrunde einsammeln.

Sprecher von Gorillas und Delivery Hero wollten die Informationen nicht kommentieren, hieß es in dem Bericht weiter. Neu an dem Bloomberg-Bericht sind die Höhe der anstehenden Finanzierungsrunde und die Gesamtbewertung. Der Sachverhalt an sich ist seit Ende August bekannt, das „Manager Magazin“ hatte damals als erstes darüber berichtet.

Gorillas gehört zu einer Gruppe von Lebensmittellieferdiensten, die im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen haben, da die Menschen während der Coronavirus-Pandemie mehr Lebensmittel bestellt haben. Das Unternehmen verkauft frische Produkte und andere Artikel, die von städtischen Fulfillment-Zentren innerhalb von 10 Minuten an die Haustür der Kunden geliefert werden.

Das Unternehmen hat Hunderte Millionen Dollar bei Investoren eingesammelt, darunter von Coatue Management, DST Global, Tencent, Atlantic Food Labs und Dragoneer Investment Group. In der letzten Runde im März erhielt Gorillas eine Bewertung von mehr als 1 Mrd. US-Dollar und gehört damit zu den Einhörnern.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass ein weiteres Einhorn aus der Branche Hunderte Millionen Dollar einsammeln will: der Lebensmittellieferdienst Flink. Das Berliner Start-up wird dabei mit 2,1 Mrd. Dollar bewertet. Zu den Geldgebern soll laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen auch DoorDash, das größte Lebensmittellieferunternehmen in den USA, gehören. Neben DoorDash stellen auch bestehende Investoren frisches Geld zur Verfügung und die Runde dürfte in den kommenden Wochen bekannt geben werden, sagten die Personen, die nicht genannt werden wollten. Die Bewertung versteht sich Pre-Money, also ohne Berücksichtigung des frischen Eigenkapitals.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.