Lebensmittelkonzern

Nestlé startet mit kräftigem Wachstum ins Jahr

Gute Geschäfte etwa mit Kaffee und Milchprodukten sowie ein robustes Geschäft in China haben dem Lebensmittelkonzern Nestlé zum Jahresauftakt ein kräftiges Umsatzwachstum beschert. Organisch – also gerechnet ohne Wechselkurseffekte sowie Zu- und...

Nestlé startet mit kräftigem Wachstum ins Jahr

Gute Geschäfte etwa mit Kaffee und Milchprodukten sowie ein robustes Geschäft in China haben dem Lebensmittelkonzern Nestlé zum Jahresauftakt ein kräftiges Umsatzwachstum beschert. Organisch – also gerechnet ohne Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe – legten die Erlöse um 7,7% zu, wie der Schweizer Konzern am Donnerstag in Vevey mitteilte. Damit konnte Nestlé sein Wachstumstempo weiter beschleunigen und übertrumpfte zugleich die Analystenerwartungen. Laut Bloomberg hatten diese im Schnitt nicht einmal halb so viel Erlöszuwachs erwartet. Für das Gesamtjahr bestätigt der Konzern seine Prognosen – angepeilt ist ein organisches Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Allerdings wurde der Zuwachs im ersten Quartal durch den starken Schweizer Franken fast nahezu aufgezehrt. Hinzu kam, dass Nestlé sich von weiteren Unternehmensteilen trennte. So wurde etwa das nordamerikanische Wassergeschäft verkauft. Der ausgewiesene Umsatz kletterte in der Folge zum Jahresstart um 1,3% auf 21,1 Mrd. Franken.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.