Rohstoffe

Neue Rally auf dem Lithiummarkt

Nach einer drei Jahren dauernden Flaute hat sich der Preis für das in der Batterietechnologie unverzichtbare Lithium stark erholt. Seit dem Ende der ersten Pandemiewelle hat die Nachfrage deutlich zugelegt, der Markt befindet sich im Defizit. Der...

Neue Rally auf dem Lithiummarkt

Nach einer drei Jahren dauernden Flaute hat sich der Preis für das in der Batterietechnologie unverzichtbare Lithium stark erholt. Seit dem Ende der ersten Pandemiewelle hat die Nachfrage deutlich zugelegt, der Markt befindet sich im Defizit. Der Preis für Lithiumkarbonat mit mindestens 99% Reinheit hat sich gegenüber dem Niveau per Ende November 2020 von 40.000 Yuan je Tonne auf mittlerweile 90.000 Yuan je Tonne mehr als verdoppelt. China steht für einen Anteil von rund 60% an der weltweiten Lithiumverarbeitung, daher sind die Preise in China von zentraler Bedeutung. Der Preisanstieg spiegelt die enormen Chancen, die Anleger im Thema Elektromobilität sehen, und die erhöhte Nachfrage nach dem Metall wider.

Der Markt befindet sich damit wieder in einer steilen Aufwärtsphase. Gestiegen ist auch der Preis für Lithiumhydroxid, allerdings nur um rund 20%, wobei es nach wie vor einen starken Preisabschlag zu Lithiumkarbonat gibt. Deutlich zugelegt hat auch der Preis des ebenfalls in Lithium-Ionen-Batterien verwendeten Metalls Kobalt. Mehr zu dem Thema lesen Sie am Dienstag in der Börsen-Zeitung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.