Puma mit guten Chancen für den Dax 40
Die Chancen von Sportartikelhersteller Puma, seinem Wettbewerber Adidas in den Dax zu folgen, der im September von 30 auf 40 Titel vergrößert wird, sind gestiegen. Dies geht aus der Dax-Rangliste der zur Deutschen Börse gehörenden Qontigo per Ende Juli hervor. Denn dort rangiert Puma gemessen an der Marktkapitalisierung des Streubesitzes, dem inzwischen allein maßgeblichen Auswahlkriterium, bereits auf Platz 39. Auch Beiersdorf auf Rang 40 hat gute Chancen auf den Aufstieg in den Dax 40.
Gemäß der aktuellen Rangliste würde vor allem der bisherige MDax-Wert Airbus auf Rang 5 ein relativ großes Gewicht im neuen Dax 40 einnehmen. Auch Zalando auf Platz 19 hat sehr gute Chancen auf den Aufstieg in die erste Liga. Zudem würden auf Basis der Juli-Rangliste Siemens Healthineers (Rang 26), Symrise (Rang 27), Hellofresh (Rang 28), Porsche-Vorzüge (Rang 29), Brenntag (Rang 32) und Sartorius-Vorzüge (Rang 34) vom MDax in den Dax aufsteigen.
Übrigens würden alle bisherigen Dax-Werte auch in dem auf 40 Titel erweiterten Auswahlindex verbleiben. In Lauerstellung befinden sich Qiagen (Rang 41), LEG Immobilien (Rang 42), Hannover Rück (Rang 43) und Kion (Rang 44). Sie könnten bereits im September in den Dax 40 kommen, wenn sie in der letztendlich maßgeblichen Dax-Rangliste per Ende August in die Top 40 nach Marktkapitalisierung aufrücken. Darüber hinaus könnte auch ein Platz im Dax frei werden, falls die Übernahme der Deutschen Wohnen durch Vonovia gelingt und vollzogen wird.