Neue Serie

Sustainability an den Finanz­märkten

Das Thema Nachhaltigkeit wird die Finanzmärkte in den kommenden Jahren bestimmen. Für ihre neue Serie hat die Börsen-Zeitung mit diversen Marktteilnehmern darüber gesprochen, wo die Reise in Zukunft hingehen wird.

Sustainability an den Finanz­märkten

Sustainability ist das maßgebliche Thema an den internationalen Finanzmärkten in den kommenden Jahren. Emittenten, Investoren, Assetmanager, Zentralbanken, EU-Institutionen, Ratingagenturen, Börsen etc. werden diesen Trend maßgeblich gestalten. Und durch diese Ausrichtung auf Nachhaltigkeit werden die Kapitalmärkte ein gänzlich anderes Gesicht bekommen. Gerade die Übergangsphase (Transition Finance), die gerade läuft, wird enorme Wichtigkeit haben, denn in dieser Zeit werden die Weichenstellungen für die künftige Kapitalmarktwelt, aber auch für das Gesicht von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vorgenommen.

In einer Serie setzt sich die Börsen-Zeitung ab Donnerstag mit diesen Veränderungen auseinander. Die prominentesten Vertreter aus den Bereichen EU-Institutionen, internationaler Kapitalmarktverband ICMA (International Capital Market Association), Zentralbanken, Börsen, Assetmanager und Ratingagenturen werden demonstrieren, wo die Reise in den nächsten Jahren hingehen wird. Sie zeigen, worauf sich die Kapitalmarktakteure einstellen müssen, welche Herausforderungen auf sie zukommen und wie die Welt von morgen damit aussieht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.