Wechsel von der Deutschen Bank

Alexander Ilgen wechselt zu Oddo BHF

Zäsur bei Oddo BHF: Alexander Ilgen übernimmt zum 1. September als Chief Financial Officer von Olivier Gaucheron. der nach 18 Jahren privatisieren will. Ilgen war zwei Jahrzehnte bei der Deutschen Bank tätig.

Alexander Ilgen wechselt zu Oddo BHF

Alexander Ilgen wechselt zu Oddo BHF

lee Frankfurt

Die deutsch-französische Bank Oddo BHF bekommt einen neuen Finanzvorstand. Wie das Institut am Mittwoch mitteilte, übergibt Olivier Gaucheron die Aufgabe zum 1. September an Alexander Ilgen. Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, wird Gaucheron dem Institut noch bis Januar nächsten Jahres beratend zur Verfügung stehen.

20 Jahre bei der Deutschen Bank

Ilgen kommt von der Deutschen Bank, für die er seit 2004 tätig war, zuletzt als Chief Financial Officer (CFO) des Private Banking. Davor war er in gleicher Funktion für das Transaction Banking sowie als Chief Operating Officer (COO) des Finanzbereichs des Marktführers tätig. Zuvor war er den Angaben zufolge sechs Jahre als Manager bei Roland Berger tätig.

An Ilgens neue Aufgabe bei Oddo BHF ist die Mitgliedschaft beim Group Management Committee (GMC) geknüpft. Außerdem gehört er künftig dem Collège der Oddo BHF SCA an und dem Vorstand der Oddo BHF SE. Letzteres freilich unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Behörden. Inhaltlich soll er das Finanzmanagement von Oddo BHF verantworten und die Wachstumsaktivitäten der Gruppe unterstützen.

Philippe Oddo, geschäftsführender Gesellschafter und Vorstandschef von Oddo BHF, macht in der Pressemitteilung zu dem bevorstehenden Wechsel kein Hehl aus dem Stolz, einen Manager der größten deutschen privaten Bank abgeworben zu haben: „Sein Wechsel zeigt, dass Oddo BHF in der Lage ist, hochkarätige Profile für sich zu gewinnen, und wird unsere Ambitionen zweifellos stärken.“ Ilgens Expertise im Private Wealth Management sowie im Corporate und Investment Banking werde für die Entwicklung des international tätigen Instituts von unschätzbarem Wert sein.

Zeit für Persönliches

Gaucheron, der fast ebenso lange im Dienste von Oddo BHF stand wie sein Nachfolger bei der Deutschen Bank, geht auf eigenen Wunsch. Wie es in der Mitteilung heißt, hat er sich dazu entschieden, sich mehr Zeit für die Familie und für persönliche Projekte zu nehmen. Bankchef Oddo würdigte seinen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg der Gruppe, die aktuell rund 140 Mrd. Euro an Kundenvermögen verwaltet und 3.000 Personen beschäftigt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.