Anja van Niersen leitet Joint Venture für Lkw-Ladenetz
jh
Vor einem Jahr unterzeichneten Daimler Truck, Traton und Volvo die Absichtserklärung, jetzt ist das Gemeinschaftsunternehmen der drei größten europäischen Lkw-Hersteller für den Aufbau eines europäischen Ladenetzes gegründet worden. Geleitet wird das Unternehmen mit dem Namen Commercial Vehicle Charging Europe und Sitz in Amsterdam von Anja van Niersen. „Mit Anja van Niersen hat dieses Joint Venture eine Geschäftsführerin mit viel Erfahrung im Aufbau von Ladenetzen“, sagt Christian Levin, der Vorstandsvorsitzende von Traton.
Seit 2010 ist die Niederländerin in der Branche für Energie und Infrastruktur tätig. Damals hatte sie als Produktmanagerin für Alliander begonnen, einen niederländischen Betreiber von Gas- und Stromnetzen. 2013 gründete van Niersen dort den Unternehmensteil Allego, der sich vom Start-up zu einem Anbieter von heute mehr als 28000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Europa mauserte. Van Niersen war zunächst Geschäftsführerin und dann bis 2019 Chief Executive Officer von Allego. Seitdem arbeitete sie als Beraterin von Führungskräften und ist Aufsichtsratsvorsitzende von Greenchoice, einem Unternehmen für erneuerbare Energien.
Das Joint Venture, das van Niersen leitet, will 500 Mill. Euro investieren und mindestens 1700 Ladepunkte für schwere Lkw und Reisebusse in der Nähe von Autobahnen und an Logistikzentren errichten und betreiben. Die ersten Stationen sollen unter anderem in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Skandinavien, Großbritannien und Italien entstehen. Das Angebot richtet sich an alle Flotten mit Elektrofahrzeugen. Ein Markenname soll später in diesem Jahr bekannt gegeben werden.