Bankhaus Metzler erweitert Aufsichtsrat auf neun Mitglieder
fir
Der Aufsichtsrat des Bankhauses Metzler ist von drei auf neun Mitglieder ausgeweitet worden. Vorsitzender des Kontrollgremiums bleibt der ehemalige CMS-Hasche-Sigle-Partner Christoph Schücking, der in der ordentlichen Hauptversammlung im Amt bestätigt wurde, wie die Frankfurter Privatbank am Mittwoch mitteilte. Zu seinem Stellvertreter wurde Wolfgang Kirsch berufen. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Gesundheitskonzerns Fresenius und einstige Vorstandsvorsitzende der DZBank folgt den Angaben zufolge auf Hans Hermann Reschke, welcher zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.
Die Erweiterung des Aufsichtsrats bezeichnet das Bankhaus als „den Schlusspunkt der gesellschaftsrechtlichen Neuordnung, die mit dem Rechtsformwechsel des Bankhauses Metzler von einer Kommanditgesellschaft auf Aktien in eine Aktiengesellschaft im Sommer 2021 eingeleitet und mit der Verschmelzung der B. Metzler seel. Sohn Co. Holding AG auf das Bankhaus Metzler Ende 2021 abgeschlossen wurde“.
Zum neunköpfigen Aufsichtsgremium zählen Metzler zufolge die Mitglieder der bisherigen Aufsichtsgremien – Gesellschafterausschuss bzw. Beirat – sowie Katrin Stark, Chief Operating Officer der Orderbird AG, und drei Arbeitnehmervertreter. Weitere Mitglieder neben Schücking, Kirsch und Stark sind Joseph Bernhart, Leiter Reporting der Metzler Asset Management; Hans H. Freudenberg, Geschäftsführer von Findos Investor; Sven Knauer, Head of Equity Trading bei Metzler Capital Markets; Sascha Koppenhagen, Betriebsratsvorsitzender der B. Metzler seel. Sohn & Co. AG; Elena von Metzler, Miteigentümerin der B. Metzler seel. Sohn & Co. AG; sowie Leonhard von Metzler, Miteigentümer der B. Metzler seel. Sohn & Co. AG. (Börsen-Zeitung,