Neue Nachhaltigkeitschefin

Beumelburg ersetzt Kimm im Vorstand von Heidelberg Materials

Nach drei Jahren im Vorstand wird Nicola Kimm den Baustoffkonzern Heidelberg Materials verlassen. Neue Nachhaltigkeitschefin wird Katharina Beumelburg.

Beumelburg ersetzt Kimm im Vorstand von Heidelberg Materials

Beumelburg ersetzt Kimm im Vorstand von Heidelberg Materials

hek Frankfurt

Katharina Beumelburg zieht Anfang Oktober in den Vorstand des Baustoffherstellers Heidelberg Materials ein. Sie verantwortet dann das Ressort Nachhaltigkeit und neue Technologien. Die Managerin folgt auf Nicola Kimm, die Heidelberg Materials nach Firmenangaben Ende August mit Ablauf ihrer dreijährigen Amtszeit verlässt.

Beumelburg kommt vom Energietechnologiekonzern SLB (ehemals Schlumberger), wo sie seit Mai 2021 als Chief Strategy and Sustainability Officer dem Vorstands angehört. Zuvor habe sie mehr als 16 Jahre in Führungspositionen bei Siemens, Siemens Energy und Hydrogen Europe mit den Schwerpunkten Geschäftsstrategie und -exzellenz sowie Energiesysteme gearbeitet. Beumelburg hat Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbautechnik studiert sowie in Robotik und Automatisierung an der Uni Stuttgart promoviert. Mit dem Direktor für Investor Relations und Kommunikation Christoph Beumelburg ist sie weder verwandt noch verschwägert.

Expertin für CO2-Abscheidung

Aufsichtsratschef Bernd Scheifele hebt die Erfahrungen Beumelburgs im Bereich CO2-Abscheidung und -Speicherung hervor. Diese Technologie ist zentral für die Dekarbonisierung der Zementherstellung, die bisher mit außerordentlich hohen CO2-Emissionen verbunden ist. Vorstandschef Dominik von Achten bescheinigt der 1970 in Kanada geborenen Kimm, dass sie die Nachhaltigkeitsorganisation im Unternehmen fest verankert habe.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.