Assetmanager

Bortenlänger zieht in Beirat von Amundi ein

Die frühere Börsenmanagerin und Geschäftsführerin des Deutschen Aktieninstituts ist neues Mitglied im Beirat des Assetmanagers Amundi Deutschland.

Bortenlänger zieht in Beirat von Amundi ein

Christine Bortenlänger zieht
in den Beirat von Amundi ein

fed Brüssel

In Frankfurt kennen sie die meisten als früheres geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Aktieninstituts (DAI), mancher kann sich auch noch an ihre Tätigkeit bei der Börse in München erinnern: Christine Bortenlänger. Die promovierte Kauffrau ist seit wenigen Tagen neues Mitglied im Beirat der Amundi Deutschland. Das gab der nach eigenen Angaben zweitgrößte ausländische Assetmanager am Dienstag bekannt. Der CEO von Amundi Deutschland, Christian Pellis, würdigte Bortenlängers jahrelanges Engagement für die Aktienkultur in Deutschland. Sie habe sich insbesondere in ihrer Zeit beim DAI dafür eingesetzt, „kapitalmarktpolitischen Themen eine Stimme zu geben“.

In mehreren Aufsichtsräten

Die heute 58-jährige gebürtige Münchnerin war – nach Tätigkeiten für die Bayerische Vereinsbank und eine Beratung – von 1998 bis 2012 für die Börse München aktiv, zuletzt als Vorständin der Bayerischen Börse AG und Geschäftsführerin der öffentlich-rechtlichen Börse München. Bortenlänger ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten, darunter Covestro, MTU Aero Engines und Siemens Energy.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.