Buchholz wird Aufsichtsratsvorsitzende der Finanz Informatik
Buchholz wird im Juli Aufsichtsrat der Finanz Informatik führen
fir Frankfurt
Die Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe (SVWL), Liane Buchholz, ist zur künftigen Aufsichtsratsvorsitzenden der Finanz Informatik gewählt worden. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende wird am 1. Juli Thomas Mang an der Spitze des Kontrollgremiums nachfolgen, wie Finanz Informatik am Mittwoch mitteilte. Der niedersächsische Sparkassenpräsident Mang steht dem Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters der Sparkassen-Finanzgruppe seit 2017 vor. Er wird zur Jahresmitte in Ruhestand gehen.
Buchholz führt den Sparkassenverband Westfalen-Lippe seit gut sieben Jahren. Zuvor war sie unter anderem Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), leitete die Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe und lehrte als Professorin für Betriebswirtschaftslehre der Banken an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. In der Finanzgruppe ist sie in verschiedenen Gremien von Verbundunternehmen und Institutionen vertreten.
„Das Potenzial der Digitalisierung ist riesig, und wir werden es weiter ausschöpfen“, wird Buchholz zitiert. „Dabei werden wir noch viel stärker als bisher auf künstliche Intelligenz setzen.“ Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Finanz Informatik, Andreas Schelling, dankte Mang für die Zusammenarbeit und sein Engagement an der Aufsichtsratsspitze und bekundete, dass Buchholz in den vergangenen Jahren als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Finanz Informatik gegeben habe. Mang zeigte sich erfreut, die Entwicklung des Unternehmens vom IT-Dienstleister zum Digitalisierungspartner der Sparkassen begleitet und mitgestaltet haben zu dürfen.