Assekuranz

Caroline Schlienkamp erste Frau im Talanx-Vorstand

Der Aufsichtsrat des Talanx-Konzerns hat mit Caroline Schlienkamp erstmals eine Frau in den Vorstand des Versicherers berufen. Die 47-Jährige wird unter anderem für Recht und Personal zuständig.

Caroline Schlienkamp erste Frau im Talanx-Vorstand

ste

Der Talanx-Konzern bekommt erstmals ein weibliches Vorstandsmitglied. Wie der Mehrmarkenversicherer aus Hannover mitteilte, wird Caroline Schlienkamp vorbehaltlich der Zustimmung durch die Finanzaufsicht BaFin vom 1. Mai 2022 an dem derzeit aus sechs Mitgliedern bestehenden Führungsgremium an­gehören. In einem neu geschaffenen Ressort soll sie zunächst für die Bereiche Compliance, Rechte, Datenschutz, Einkauf und Innere Dienste zuständig werden und ab dem 1. Juli als Arbeitsdirektorin auch die Verantwortung für den Personalbereich übernehmen. Der im MDax gelistete drittgrößte deutsche Versicherungskonzern, der bei 2021 erwirtschafteten Prämieneinnahmen von 45,5 Mrd. Euro aktuell weltweit auf rund 24000 Beschäftigte kommt, hatte sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens Ende Juni 2022 eine Vorständin zu bestellen.

Mit der Schaffung des neuen Vorstandsressorts trage man der Entwicklung Rechnung, dass die dort gebündelten Aufgaben von zentraler Bedeutung für internationale, wachstumsstarke Unternehmen seien, er­klärte Talanx-Aufsichtsratschef Herbert Haas. Aktuell liegen die Bereiche Recht und Compliance sowie Personal beim seit 2018 amtierenden Konzernchef Torsten Leue, der seit 2017 auch Arbeitsdirektor ist. Für Einkauf und Innere Dienste ist im Konzernvorstand derzeit Dr. Edgar Puls zuständig, der seit 2019 aber vor allem die Verantwortung für den Geschäftsbereich Industrieversicherung trägt und Vorstandschef von HDI Global ist. Der Bereich Datenschutz fällt den Angaben zufolge bislang Dr. Christopher Lohmann zu, der seit August 2020 im Talanx-Vorstand das inländische Privat- und Firmenversicherungsgeschäft führt.

Schlienkamp habe im Laufe ihrer Karriere im Talanx-Konzern bereits hervorragende Führungsfähigkeiten bewiesen, so der Aufsichtsratsvorsitzende. Derzeit führt die 47 Jahre alte Wirtschaftsjuristin als Vorstandsmitglied der HDI Service die Bereiche Innere Dienste und Einkauf mit 350 Beschäftigten. Zudem ist sie in der Talanx als Leiterin des Rechtsbereichs für Datenschutz und Com­pliance zuständig und damit unter anderem für die rechtliche Abwicklung von Übernahmen oder langlaufenden Kooperationsverträgen mit Bankpartnern. Schlienkamp, die aus dem westfälischen Rheine stammt, hat ihre gesamte berufliche Laufbahn in dem Konzern absolviert, angefangen mit einer Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei der Hannover Rück.

Zusätzlich zu ihrer Aufgabe im Talanx-Vorstand wird sie den Angaben zufolge am 1. Juli auch den Posten der Vorstandssprecherin der HDI AG übernehmen, der mitarbeiterführenden Gesellschaft der Erstversicherungsgruppe in Deutschland. Schlienkamp wird hier Nachfolgerin von Jens Warkentin, der als Finanzvorstand der HDI Deutschland weitere Aufgaben im inländischen Privat- und Firmenversicherungsgeschäft übernehmen soll.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.