Eckert übernimmt Verbandsvorsitz des SGVHT von Schweinsburg
Eckert übernimmt Verbandsvorsitz
fir Frankfurt
Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen (SGVHT) hat einen neuen Vorsitzenden. Die Verbandsversammung wählte den Landrat des Landkreises Gotha, Onno Eckert (39), zum Nachfolger von Martina Schweinsburg, wie der Verband nun mitteilte. Schweinsburg ist im September für die CDU in den neuen Thüringer Landtag eingezogen und schied deshalb aus dem SGVHT aus. Die jahrzehntelange Landrätin des ostthüringischen Landkreises Greiz hatte erst im Mai 2023 das Mandat der Präsidentin des Verbandes übernommen.
Landrat seit 2018
Eckerts Mandat läuft bis zum 3. Mai 2027, heißt es. Der gebürtige Duisburger studierte Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und hat sein Referendariat am Landgericht Erfurt absolviert, wie seinem Lebenslauf auf der Homepage des Landkreises Gotha zu entnehmen ist. Von 2015 an war er demnach als persönlicher Referent des Präsidenten beim Thüringer Landesverwaltungsamt tätig, seit Juli 2018 ist er Landrat und in dieser Funktion auch Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha.
Dachverband für 48 Sparkassen
Der SGVHT ist einer von zwölf Sparkassen-Regionalverbänden und Dachverband für 48 Sparkassen und ihrer kommunalen Träger in den beiden Bundesländern. Die Verbandsleitung obliegt dem Geschäftsführenden Präsidenten Stefan G. Reuß zusammen mit den Verbandsgeschäftsführern Sven Kießling, Klaus Reusch und Manfred Üffing.