Tesla-Chef

Elon Musk rutscht im Milliardärs­ranking ab

Elon Musk verliert in der Rangliste der Superreichen an Boden. Grund dafür ist der Kursrutsch der Tesla-Aktie, von deren Entwicklung das Vermögen des Konzernchefs stark abhängt.

Elon Musk rutscht im Milliardärs­ranking ab

xaw

Der Kursrutsch der Tesla-Aktie lässt das Vermögen von Konzernchef Elon Musk schrumpfen. Zwischen Anfang Februar und gestern Abend hat das Papier des Elektroautobauers angesichts der Lieferengpässe bei Halbleitern und härterer Konkurrenz durch etablierte Fahrzeughersteller fast 34% an Wert verloren. Da sich Musks Vermögen aus dem von ihm geführten Unternehmen speist, ist der streitbare Manager im „Billionaires Index“ des Informationsdienstleisters Bloomberg nun auf den dritten Rang abgerutscht – im März hatte er das Ranking der reichsten Menschen der Welt noch angeführt.

Seit Jahresbeginn hat der Tesla-CEO, der dem Markt für Kryptowährungen mit Aussagen zur Energieeffizienz von Bitcoin zuletzt einen scharfen Einbruch beschert hat, auf dem Papier 9,1 Mrd. Dollar verloren. Mit einem Nettovermögen von 161 Mrd. Dollar lag Musk am Dienstag knapp hinter Bernard Arnault, dem Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH. Der 72-jährige Franzose, der sich gerne als Kunstmäzen präsentiert, ist im laufenden Jahr bisher der große Gewinner im Milliardärsranking: Sein Vermögen ist seit Anfang Januar um fast 47 Mrd. Dollar gewachsen. Die Spitzenposition im „Billionaires Index“ bekleidet mit 190 Mrd. Dollar weiterhin Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Wie exakt solche Ranglisten die tatsächliche finanzielle Lage der Superreichen wiedergeben, ist umstritten. Schließlich basieren sie ausschließlich auf öffentlich einsehbaren Informationen zu Vermögenswerten wie Aktien. In Musks Fall dürften diese aber auch weiterhin die größte Rolle spielen. Schließlich erhält der Chef bei Tesla kein Gehalt, sondern eine erfolgsabhängige Vergütung: Überschreitet der Börsenwert des E-Auto-Bauers bestimmte Marken, kann sich Musk große Aktienpakete zu günstigen Konditionen sichern, muss diese im Anschluss aber für mehrere Jahre halten. Sein Vermögen bleibt also an die Kursentwicklung gekoppelt.