Solar- und Windparkbetreiber vor Delisting

Encavis-IR-Chef wechselt zu Amadeus Fire

Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis steht vor der Übernahme und dem Rückzug von der Börse. Der Leiter des Investor-Relations-Bereichs verlässt nun das MDax-Unternehmen.

Encavis-IR-Chef wechselt zu Amadeus Fire

Encavis-IR-Chef Peters wechselt zu Personaldienstleister Amadeus Fire

ste Hamburg

Jörg Peters leitet von Oktober 2024 an den Investor-Relations (IR)-Bereich des Personaldienstleisters Amadeus Fire. Das teilte das in Frankfurt ansässige SDax-Unternehmen am Mittwoch mit. Der Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965, kommt vom Wind- und Solarparkbetreiber Encavis. Das Hamburger MDax-Unternehmen, bei dem Peters seit April 2019 als Leiter Investor Relations und Kommunikation tätig ist und das er nach eigenen Angaben zum 31. August verlässt, steht vor der Übernahme durch ein Konsortium des Finanzinvestors KKR und des Familienunternehmens Viessmann und vor dem anschließend erwarteten Rückzug von der Börse.

Breite Expertise

Der gebürtige Lüneburger blickt auf Investor-Relations-Erfahrungen aus mehr als drei Jahrzehnten zurück. 1992 begann Peters bei der damaligen Metallgesellschaft. Drei Jahre später wurde er Leiter Investor Relations, ehe er 1998 in dieser Funktion zu BMW wechselte. Von 2000 an wurde Peters als unabhängiger IR-Berater für Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation tätig. Als Interimsmanager übernahm er Mandate bei verschiedenen kleineren und mittelständischen Unternehmen.

Darüber hinaus engagierte sich Peters langjährig für die IR-Branche. Von 1997 bis 1999 war er Vizepräsident des Deutschen Investor Relations Verbandes (DIRK), anschließend bis 2000 Präsident des Fachverbandes. Seit 2005 ist er als Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management in der Nachwuchsausbildung der Certified Investor Relations Officer, initiiert vom DIRK, tätig. Peters ist weiterhin auch Mitglied des Steering Comittee der DIRK-Konferenz.

Zu seiner Nachfolge bei Encavis teilte er auf Anfrage mit, sein Team für Presse/PR, Nachhaltigkeit und Kommunikation bleibe an Bord. Die Leitung sei „bereits gesichert, aber noch nicht publiziert“.

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